Windkraftanlagen und Turbulenzen

Antworten
Nachricht
Autor
MartinZ
Tiefflieger
Tiefflieger
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mai 2018, 05:40

Windkraftanlagen und Turbulenzen

#1 Beitrag von MartinZ »

Hallo,

hier ein ganz interessantes Video vom DHV (Deutscher Hängegleiterverband - der Verband für Gleitschirm- und Drachenflieger) zum Thema Turburlenzen hinter WEAs.

Wer von Euch hat Erfahrungen mit Flügen im Bereich sich drehender WEAs?

freundliche Grüße

Martin

Benutzeravatar
phantom-pilot
Kopter Profi
Kopter Profi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:02

Re: Windkraftanlagen und Turbulenzen

#2 Beitrag von phantom-pilot »

Ich habe einen Bekannten, der beruflich mit eimem Photokopter Windräder inspziert.
Dies ist nicht ungefährlich, die Spitzen der Windräder haben Geschwindigkeiten von 100kmh, obwohl es von unten viel langsamer aussieht.
Der Sog ist auch erheblich.
Die Insektionen werden deswgen bei stehenden Windrädern durchgeführt.
Es ist nicht ratsam sich mit Fluggeräten Winrädern anzunähren, welche in Betrieb sind.

MartinZ
Tiefflieger
Tiefflieger
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Mai 2018, 05:40

Re: Windkraftanlagen und Turbulenzen

#3 Beitrag von MartinZ »

phantom-pilot hat geschrieben:Es ist nicht ratsam sich mit Fluggeräten Winrädern anzunähren, welche in Betrieb sind.
Das war auch meine Vermutung / Befürchtung, daher kam ich auf das Video. Reizen würde es mich schon, so einen 'Spargel' mal zu filmen. Dann werde ich wohl warten, bis Flaute ist.

MZ

Benutzeravatar
dieterste36
Founder
Founder
Beiträge: 137
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 11:44

Re: Windkraftanlagen und Turbulenzen

#4 Beitrag von dieterste36 »

Such dir ein Windrad aus, welches steht, das ist ungefährlich. Oder halte einen großen Sicherheitsabstand.

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein, was nirgendwo anders passt.“