Programmierung des Hornet

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieterste36
Founder
Founder
Beiträge: 137
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 11:44

Programmierung des Hornet

#1 Beitrag von dieterste36 »

Die Q5 Firmware, sollte auch auf den Hornet 250 Trikopter geflasht werden.
Die Update Seite von Graupner ist da etwas verwirrend. Beschreibt due Update Seite doch Q4 als die richtige Version für den Hornet.
Aber die handelt sich um einen alten Eintrag.

Graupner bestätigt auf Anfrage, das nichts dagegen spricht auch den Hornet 250 auf Q5 upzudaten.
Quelle: https://www.graupner.de/blog/detail/sCa ... rticle/179 (Antwort von Graupner vom 23.5.2018).

Man sollte aber vor dem Update sich alle Konfigurationen des Hornet notieren, da diese nach dem Update neu eingegeben werden müssen.

Anbei die originalen Einstellungen für den Hornet 250:

Firmware Q04

Roll/Nick P 45
Roll/Nick D 40
Daempfung 2
Roll Faktor % 60
Empfindl. Anpass. 90
Roll/Nick I 40
Agilität 10
R/N Drehr I 20
Drehrate 10

Gier P 20
Gier I 15
Gier D 20

Typ Tri L
Mode Normal
Oneshot Ja
Minpower % 10

Kreisel Zuordnung
Roll +2
Nick -1
Gier +3

"das sind die originalen Graupner-Werte"
>> ACHTUNG:
Drehraten jetzt einstellbar
von 0 bis 100:
50 bei Q05 entspricht 10 bei Q04

JoJo_WH
Tiefflieger
Tiefflieger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 14:24

Re: Programmierung des Hornet

#2 Beitrag von JoJo_WH »

Hallo,
versuche den Graupner Hornet zum fliegen zu bringen mit MZ-12 PRO mit GR-18 (+3xG + 3A, +Vario)
Auf der Mz-12 habe ich einen Eintrag "Hornet250 M E12" aber der Servo schlägt hinten sofort in eine Richtung und erhält sozusagen Dauerstrom und versucht immer weiter in die Richtung zu kommen (wird dann warm, also schalte ich aus).

Wäre es möglich sozusagen gegen Schmerzensgeld mit Ihnen das Problem anzugehen? Ich weiss Foren sind dazu das sein wissen unentgeltlich zu teilen aber in meinem Fall ist es mit dem Lesen alleine wahrscheinlich nicht getan. Eine Fortbildung (per Telefon/Video) zu den Geräten und die Herangehensweise zu lernen um die Hornet zum fliegen zu bringen wäre mir 100,- € wert. Was meinen Sie ?

Viele Grüße
Olli

Antworten

Zurück zu „Graupner Hornet 250 Tricopter mit GR-18 FC“